LaborX Hamburg
Dienstag, 26. Januar 2021 (online)

Thema: Ausgründungen aus der Wissenschaft

Rückschau auf den 26. Januar 2021 beim 25. LaborX Hamburg:

Das 25. LaborX Hamburg fand unter dem Thema „Ausgründungen aus der Wissenschaft“ statt. 

Sketchnotes by Katharina Keienburg von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg.


Gründungsidee 1: KONVOI

Ladungsdiebstahl ist ein großes und teures Problem in der Logistik, insbesondere auf der Straße. KONVOI entwickelt eine mobile Sicherheitslösung für abgestellte LKW zur Prävention von Ladungsdiebstahl. Optimierte Sensoren erzeugen um den LKW einen Detektionsbereich, welcher es ermöglicht Bewegungsmuster zu analysieren und präventive Abwehrmaßnahmen einzuleiten. Klingt nach einer Wissenschaft für sich? Ja, in der Geschäftsidee KONVOI steckt viel Knowhow... Was Divya Settimali, Alexander Jagielo und Heinz Luckhardt an der Technischen Universität begonnen haben, ist nun auf bestem Wege, ein Unternehmen zu werden.

Du möchtest mehr über Ausgründungen aus der Hochschule erfahren und dich so auf KONVOI "vorbereiten"? Dann schau doch mal, was unser Partner Gründerplattform zu Gründen zwischen Hörsaal, Labor und Doktorarbeit zusammengetragen hat.


Gründungsidee 2: DEVIA

Sandra  Mühmel  hat nach ihrer akademischen Laufbahn und zwischenzeitlichen Stationen in der Produktentwicklung sowie im Produktmanagement entschieden, die nachhaltige Haarentfernung mit der Naturkosmetik-Marke DEVIA zu revolutionieren. Mit DEVIA wird die pflanzliche Haarentfernung weniger schmerzhaft und pflegender, außerdem verzichtet die junge Marke auf Plastikverpackungen.

Du möchtest DEVIA und die Gründerin Sandra näher kennenlernen? Dann hör' in die Podcast-Folge Ideencouch rein, die wir im November aufgenommen haben.


Talk X
Gründer*innen im Gespräch: Von der Grundlagenforschung zum verkaufbaren Produkt – Wie gelingt das?

Die Gründer von X-SPECTRUM verkaufen ein High-Tech-Produkt für eine ganz spezielle Anforderung: einen Hochgeschwindigkeits-Röntgendetektor zur Erforschung molekularer Prozesse.

X-SPECTRUM ist ein Spin-off des Forschungszentrums DESY in Hamburg und wurde 2014 gegründet. Mittlerweile ist das Unternehmen auf eine Größe von 19 festangestellten Beschäftigten. Julian Becker, einer der Gründer, wird beim LaborX Hamburg berichten, wie aus dem eigenen Forschungsbedarf ein marktfähiges, standardisiertes Produkt wurde und welche Höhen und Tiefen es gab. Mehr über X-SPECTRUM erfahrt ihr auch in einem Interview, das Mitgründer Florian Quis der Gründerplattform gegeben hat.

bhp