Das LaborX Hamburg ist eine interaktive Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmensgründer*innen ihre Geschäftsidee vorstellen und mithilfe von Experten und Publikum weiterentwickeln. Entrepreneure aus allen Bereichen, im frühen oder fortgeschrittenen Gründungsstadium haben so die Gelegenheit, ihr Konzept zu prüfen, ihre Erfolgschancen zu verbessern und mit Profis, anderen Entrepreneuren, Start-ups und Interessierten zu netzwerken.
Die Veranstaltungen können offline und online stattfinden – in beiden Varianten steht die Interaktion zwischen Gründer*innen und einem an Geschäftsmodellarbeit interessiertem Publikum im Fokus.
1999 entwickelte Prof. Dr. Günter Faltin das sogenannte Labor für Entrepreneurship. Seine Vision: Entrepreneurship fördern. Getreu Faltins Bestsellertitel „Kopf schlägt Kapital“ liegt der Fokus der Veranstaltung nicht auf betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und hohem Kapitaleinsatz, sondern auf Kreativität und Stichhaltigkeit der Gründungskonzepte.
In enger Abstimmung mit Prof. Faltin haben wir diese Vision zum LaborX Hamburg weitentwickelt und bringen seit 2015 Geschäftsideen auf die Teststrecke und entwickeln oder überprüfen Geschäftsmodelle. Das LaborX findet seitdem viermal jährlich in Hamburg statt und seit Mai 2020 online. Seit Sommer 2020 begleiten wir das LaborX mit dem Podcast Ideencouch.
Du hast eine eigene Idee und willst dein Business gemeinsam mit dem LaborX-Hamburg voran bringen? Dann bewirb dich jetzt mit deiner Idee fürs LaborX-Hamburg.
Du willst deine Expertise einbringen und gemeinsam mit uns die Gründerszene voran bringen? Dann melde dich bei uns als Feedbacker*in an und lass uns gemeinsam Gründer*innen helfen!