LaborX-Bootcamp
In vier Sessions zum marktfertigen Geschäftsmodell

LaborX-Bootcamp: Die Fakten

Was?  
Kostenfreies Bootcamp „In vier Sessions zum markt- und finanzierungsfähigen Geschäftsmodell“

Wann? 
Ab Ende März, alle zwei Wochen 90 Minuten

Wo?  
Online per Zoom  

Wer?  
Menschen aus der Metropolregion Hamburg, die ihre Geschäftsidee umsetzen wollen 

Unsere Mission: Großartige Ideen zum Leben erwecken

Bei unseren LaborX-Events lernen wir jedes Mal so viele spannende Gründungsideen kennen, dass wir gar nicht allen die Aufmerksamkeit schenken können, die sie verdienen. Aus diesem Grund präsentieren wir stolz unsere digitalen LaborX-Bootcamps – die perfekte Ergänzung zum LaborX. 

Meldet euch jetzt an und macht aus eurer Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell, von dem ihr leben könnt. „In vier Sessions zum markt- und finanzierungsfähigen Geschäftsmodell“ – das ist unser Versprechen an alle, die mitmachen!  

Warum ein LaborX-Bootcamp?

Unsere Erfahrung im LaborX hat uns gezeigt, dass es in dieser Stadt unglaublich viele kreative Menschen mit tollen Geschäftsideen gibt. Aber leider gehen diese Ideen oft im hektischen Alltag unter und werden nie verwirklicht. Das möchten wir ändern, indem wir euch helfen, eure Ideen zu weiterzuentwickeln und umzusetzen. Mit der starken LaborX-Community im Rücken und unterstützt von erfahrenen Gründungsexpert*innen machen wir in vier Sessions aus euren Ideen markt- und finanzierungsfähige Geschäftsmodelle.  

Gefördert und finanziert werden die Bootcamps von der Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Deshalb ist die Teilnahme für euch kostenfrei

Was erwartet euch im LaborX-Bootcamp?

In vier Online-Sessions lernt ihr, wie aus einer Geschäftsidee ein erfolgreiches Geschäftsmodell wird. 

Das sind die Highlights, die euch erwarten: 

  • Ihr lernt, was ein erfolgreiches Geschäftsmodell ausmacht und welche Bausteine ihr dafür benötigt 
  • Ihr definiert den Kundennutzen eures Angebots 
  • Ihr arbeitet ein zündendes Alleinstellungsmerkmal heraus 
  • Ihr legt passende Kommunikations- und Vertriebswege fest 
  • Ihr überlegt, welche Schlüsselpartner*innen ihr braucht und wo ihr sie findet 
  • Ihr sorgt für ein Ertragsmodell, das sich rentiert 

Dabei profitiert ihr vom persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten und erweitert euer persönliches Netzwerk. Unsere erfahrenen Gründungsexpert*innen liefern wertvollen Input und geben Feedback zu euren Geschäftsmodellen. 

Zeitlicher Aufwand

Das Bootcamp erstreckt sich über acht Wochen. Im Zwei-Wochen-Takt treffen wir uns zu einer neunzigminütigen Online-Session in einer kleinen Gruppe von etwa 8-10 Teilnehmenden. Dazwischen habt ihr Zeit, mit praktischen Übungen und kleine Aufgaben selbstständig an eurem Geschäftsmodell zu arbeiten. Ihr werdet von uns mit allem versorgt, was ihr dafür braucht: Infomaterial, digitale Tools, Übungen uvm…  

Das erste Bootcamp startet Ende März 2024. Bis Mitte Mai findet alle zwei Wochen eine Online-Session statt (à 90 Minuten), jeweils am späten Nachmittag. 

Wer kann sich bewerben?

Das LaborX-Bootcamp richtet sich an alle Menschen aus der Metropolregion Hamburg, die eine Geschäftsidee haben und gerne den nächsten Schritt gehen wollen. Egal, ob ihr euch noch in der frühen Ideenphase befindet oder schon Teil eines Gründungsteams seid – wir bieten die Unterstützung, die ihr braucht.  

Die Zukunft eures erfolgreichen und finanzierungsfähigen Geschäftsmodells beginnt hier. 

Jetzt bewerben und durchstarten!

  1. Erzähle uns von deiner Idee 
  2. Beantworte fünf einfache Fragen 
  3. Fülle dein Geschäftsmodell in Stichpunkten aus 

Einsendeschluss: 15.03.2024 

bhp