Rückschau auf den 18. Februar 2020 beim 21. LaborX Hamburg:


Gründungsidee 1: Lycka

Die erste Keynote kam von Felix Leonhardt, dem Gründer von Lycka (ausgesprochen: „Lüücka“). Felix war vor etwa 4 Jahren mit seinen ersten „Mindfood“- Produkten auf dem LaborX-Marktplatz zu Gast. Heute ist Lycka aus den Supermärkten nicht mehr weg zu denken… Das großartige: Lycka ist mehr als nur lecker. Eis, Snacks und Kaffee sind zu 100 Prozent natürlich und Lycka lebt soziales Engagement durch und durch. Felix und sein Team arbeiten daran, eine Bewegung für bewussten Konsum aufzubauen, um damit eine Welt ohne Hunger zu erschaffen.

Mehr Infos zu Lycka

Gründungsidee 2: Travellair

Alle reden vom Klimaschutz und möchten doch gerne reisen. Wie lässt sich das vereinbaren? Auf diese Frage hat Johannes Kröger, Gründer von Travellair, eine Antwort: Travellair vermittelt auf Provisionsbasis Pauschalreisen, Linienflüge und Hotelübernachtungen und kompensiert die reisebedingten CO2-Emissionen seiner Kund*innen, ohne dass diesen dadurch Mehrkosten entstehen.

Mehr zu Travellair

Gründungsidee 3: Flexvelop

Du brauchst für dein Unternehmen einen neuen Laptop? Du willst ein Café eröffnen und dir fehlt noch die italienische Profi-Kaffeemaschine? „Dann frag doch die Bank nach einer Finanzierung!“, wirst du vielleicht hören. Bei der Bank dann die Ernüchterung: Banken finanzieren keine einzelnen Kleingeräte. Doch es gibt Rettung: Hans-Christian Stockfisch von Flexvelop. Hans und sein Team haben mit Flexvelop das erste digitale Leasing-Unternehmen gegründet, mit dessen Hilfe kleine und mittelständische Unternehmen flexibel Geräte und Maschinen finanzieren können. So unterstützt das Startup Flexvelop andere Gründer*innen beim smarten Unternehmenswachstum. 

Es gibt auch einen Ideencouch Podcast mit Hans. Hör gleich rein! 
 

Zum Ideencouch Podcast

Gründungsidee 4: Tvey

Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Thema Füße ein Tabu ist? Oder wann habt ihr euch das letzte Mal beim Smalltalk über Hornhaut unterhalten? 😉 Keine Angst vorm Thema Füße haben Lena Busch und Saskia Detering. Die beiden haben @tvey gegründet und bringen eine moderne, innovative und leichtfüßige Fußpflegeserie auf den Markt.

Mehr zu Tvey
bhp