Rückschau auf den 25. August 2020 beim 23. LaborX Hamburg:

Das Thema des 23. LaborX Hamburg in Hamburg war: Regional & nachhaltig. 

Sketchnotes by Katharina Keienburg von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg.


Gründungsidee 1: StudiX.net

Das StudiX-Team baut gerade eine Plattform, auf der Studierende Lernmaterialien austauschen können. Für das Hochladen von Inhalten gibt es sogar eine Entlohnung. 

“Sollte ich inhouse Programmieren oder outsourcen? Und: Wie finanziere ich eine nebenberufliche Gründung am besten?”. Diese Fragen besprechen Christina Tange und Stephan Bellmann, die Gründer von StudiX, im Ideencouch Podcast mit Jan. 

Zum Ideencouch Podcast mit dem StudiX-Team

Gründungsidee 2: Hofly

Das zweite Gründungsteam waren Lasse und Finn, die Gründer von Hofly. Mit der App kannst du saisonale Bioprodukte direkt bei Höfen in deiner Region bestellen. Vorteil für die Landwirt*innen: Sie können völlig frei, ohne Zwischenhandel, ihr Sortiment bestimmen und erhalten eine zentrale Logistik und Kundengewinnungsplattform. 

Mehr zu Hofly

bhp