#66 – Nutzen schaffen und Erfolg haben – wieso ein gutes Geschäftsmodell dafür so wichtig ist [Gast: Patrick Stähler]  

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/episode/6NYKvGZmeiYLHjJoOQTCaj?utm_source=generator" width="100%" height="152" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy"></iframe>

Sag uns deine Meinung:

Patrick Stähler ist Geschäftsmodell-Experte und der kluge Kopf hinter der bekannten Business Model Canvas. Er will uns beibringen, wie wir erfolgreich gründen, indem wir Nutzen schaffen und wieso ein passendes Geschäftsmodell dafür so wichtig ist. Aber was macht ein innovatives und tragfähiges Geschäftsmodell aus? Genau darüber spricht Patrick in dieser Podcastfolge mit Jan. Dabei geht es vor allem um die Frage, was eigentlich ein Geschäftsmodell ist, wieso das Thema Value Proposition so essenziell ist, wie die Produktion zur Begeisterungsfabrik werden kann und wieso Werte und Unternehmensgeist so wichtig sind. Im Gespräch mit Jan geht Patrick anhand der Beispiele "Influencerin" und "Kita" die einzelnen Felder der Geschäftsmodell-Canvas durch, zeigt die Unterschiede in den Geschäftsmodellen von "AirBnb" und "Booking" auf und gibt handfeste Tipps, wie man sein eigenes Geschäftsmodell konkretisiert und weiterentwickelt. Darüber hinaus geht es auch um Cultural Decks und New Work sowie Innovationen, die das Geschäftsmodell verändern können. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Dr. Patrick Stähler beschäftigt sich tagtäglich mit dem Thema Geschäftsmodell. Von ihm stammt die Idee der Business Model Canvas, er ist Autor und Speaker. Für die Gründerplattform ist er der Geschäftsmodell-Guru. Sein Buch „Das richtige Gründen“ geht in die 6. Auflage und bringt uns bei, wie wir Erfolg haben, indem wir Nutzen schaffen und das passende Geschäftsmodell drumherum stricken. 

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz 
[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf


 

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp