#96 – "Verliebtheit bringt Kraft" - Softwareentwicklung für bessere Unternehmensfinanzierung [Gäste: Dirk Honold + Patrick Hümmer, Ventury]  

Sag uns deine Meinung:

Dirk Honold und Patrick Hümmer haben eine Software entwickelt, mit der Start-ups ihr Beteiligungskapital verwalten können. Die Idee entstand aus der Erkenntnis, dass viele Gründer*innen Schwierigkeiten haben, Finanzierungsrunden gut zu strukturieren. Der erste Schritt dieser Gründungsgeschichte war die Masterarbeit von Patrick Hümmer, später wurde dann ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Ventury daraus ­– u.a. finanziert durch die EXIST-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das coole an der Software: Die Gründer konnten sie für ihre eigenen Finanzierungsrunden einsetzen und sie damit direkt testen und optimieren. Mit Jan besprechen sie die Reise dieser Unternehmensgründung. Wie sie Exist-Finanzierung bekommen haben, es geht um die Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium, bis hin zu einer ganz besonderen Form des Exit-Stipendiums. Du wirst überrascht sein! Außerdem geben Dirk und Patrick vier Tipps für die Aufnahme von Beteiligungskapital. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

[Gast] Dirk Honold ist Professor für Unternehmensfinanzierung an der TH Nürnberg und Spezialist für Beteiligungskapital. Jahrelang hat er die immer gleichen Fehler von Startups bei der Aufnahme von Beteiligungskapital gesehen und darüber geforscht und gelehrt. Bis sein Student Patrick Hümmer daraus eine Masterarbeit machte, wie man das ändern könnte. Zusammen haben die beiden eine Software entwickelt, eine Firma gegründet (Ventury) und damit über 1000 Startups unterstützt bei den ersten Finanzierungsrunden.

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz, Sarah Bechtloff
 [Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp