#92 – Süßkartoffeln und WhatsApp: Die neue Ära der Landwirtschaft in Afrika (Thomas Schindler, Motherland)  

Sag uns deine Meinung:

In dieser Folge entführt Jan uns in die Welt der nachhaltigen Landwirtschaft. Dafür nimmt er uns gedanklich mit nach Afrika. Die Reise von Jans Gast und dem Gründer von Motherland, Thomas Schindler, beginnt mit der bahnbrechenden Idee, lokale Bauern und Start-ups zu vernetzen, um globale Abhängigkeiten zu reduzieren und nachhaltige Praktiken zu fördern. Die Kernthemen? Reduzierung von Ernteverlusten, Optimierung von Wertschöpfungsketten und Einbindung innovativer Methoden, wie z.B. die Verwendung von WhatsApp für den Handel. Besonders faszinierend ist das Süßkartoffel-Pilotprojekt von Motherland. Denn es zeigt, wie lokale Innovationen große Auswirkungen haben können. Thomas geht außerdem auf Herausforderungen und Chancen ein, die sich aus der Zusammenarbeit mit Start-ups und der Anwendung von Microfinance-Methoden ergeben.

Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Thomas Schindler⁠ wurde in Kalifornien geboren und wuchs in Europa auf. Seine selbsternannte Mission besteht darin, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, die es jedem ermöglicht, die Vision einer guten Welt zu verwirklichen, die in seinem Herzen wohnt. Er ist an verschiedenen Projekten, Initiativen, Non- und For-Profit Unternehmen beteiligt bzw. hat sie gegründet, wie delodi, ⁠MOTHERLAND⁠, GITA, IRM , Project MIRACLE, Wagenbach Industries

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz, Sarah Bechtloff

[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp