#81 – Wie schütze ich den Zweck (die Mission) meines Unternehmens am besten – fünf Rechtsformen im Vergleich [Hannes Kettenburg, Mentor für grüne Gründungen]  

Sag uns deine Meinung:

Es gibt kein Unternehmen, dass ohne Rechtsform existiert! Das heißt, alle angehenden Unternehmer*innen müssen sich mit diesem Thema beschäftigen. Das führt manchmal zu Kopfzerbrechen, insbesondere, wenn das Unternehmen eine klare Mission verfolgt und die Gründer*innen diese schützen möchten. Was passiert, wenn beispielsweise Investor*innen einsteigen, die andere Interessen verfolgen und Entscheidungen treffen, welche die Umwelt plötzlich nicht mehr schützen, sondern ausschließlich den Gewinn maximieren? Und wie kann die Wahl der Rechtsform ein solches Szenario verhindern? Jan und Hannes gehen in dieser Folge auf verschiedene gemeinnützige Rechtsformen ein und analysieren sie in Hinblick auf genau diesen Punkt. Sie sprechen über die Rechtsform "Verantwortungseigentum" und gehen auf die Rechtsformen der Unternehmen Bionade und Ecosia ein, um zu veranschaulichen, wie die richtige Rechtsform deine Mission schützen kann (oder eben auch nicht). Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Hannes Kettenburg studierte Sustainability Economics and Management und ist nun Mentor der Gründerplattform und Spezialist für grüne Gründungen. Einmal monatlich berät er kostenlos Gründer*innen im grünen Gründungscafé.

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz & Sarah Bechtloff 

[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp