Sag uns deine Meinung:
Es reicht aus, eine innovative und nachhaltige Idee zu haben, die Geld spart, damit große Unternehmen einen mit Kusshand empfangen. Oder etwa nicht? Jan lernte bei einem Organisationssoziologen, dass Unternehmen eine ganz eigene Rationalität haben. Deswegen sagt sein Bauchgefühl ihm auch, dass einige Abteilungen in bestehenden Unternehmen nicht immer offen für Neues sind. Im Podcast bespricht er mit den Gründerinnen von ReDo, Luca Christmann und Yolanda von Zitzewitz, welche Strategien sich am besten bei der Ansprache von bestimmten Abteilungen in Unternehmen eignen und welche Schlüsselpartner besonders wichtig sind.
Aber warum ist die Ansprache von Unternehmen überhaupt wichtig für ReDo? Weil ReDo nachhaltige Ideen mit Unternehmen vernetzt, die sie umsetzen. Mit der ReDo-Plattform sollen Konsument*innen und Produzierende bei der Gestaltung von nachhaltigen Verbesserungen zusammengeführt werden. In der Idee steckt Zukunft und die Gründerinnen haben Power. Wenn du mehr über das Geschäftsmodell der beiden erfahren und von Jans Erfahrung lernen möchtest, dann hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!
LaborX Hamburg – Ideencouch #66 Geschäftsmodell – Ideencouch #69 Schlüsselpartner – Ideencouch #71 Digitale Geschäftsmodelle – Plattformökonomie – Der ganz formale Wahnsinn Folge #16 - Innovationen – Der ganz formale Wahnsinn Folge #16 - Innovations-Überdosis
Luca Christmann hat als Semesterprojekt und Abschlussarbeit während ihres Designstudiums die digitale Plattform ReDo erarbeitet und sie auf verschiedenen Ausstellungen getestet. Dann verschwand die Idee zunächst in der Schublade, bis sie sich die Frage stellte: “Hat meine Idee vielleicht das Potenzial, der Klimakrise entgegenzuwirken?” Sie rief eine Freundin, Yolanda von Zitzewitz, an und gründete ReDo. Yolanda, die Kunst, Kultur und Medien studiert hat, schrieb die Texte für die Plattform und ist Co-Gründerin.
Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer.
[Redaktion] Gesa Holz & Sarah Bechtloff
[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf