#72 – Aus Abfall neue Produkte herstellen – wie geht das und wie bekommt man so ein Produkt auf den Markt? [Gast: Merit Ulmer & Michelle Spitzer, eco:fibr]  

Sag uns deine Meinung:

Hättest du gedacht, dass sich aus der Ananaspflanze Papier herstellen lässt? Was bisher auf den Plantagen in Costa Rica einfach mit Chemikalien getrocknet und verbrannt wird, kann dank eco:fibr wieder als Produkt auf den Markt gebracht werden – und zwar als Papier! Bisher sind die ehemaligen Student*innen und Gründer*innen, Merit, Michelle und Julian allerdings noch in der Forschungsphase. “Ihr macht das doch schon so lange, warum verkauft ihr noch nicht?” - das wird Merit oft gefragt. Im Podcast erklärt sie, warum es gar nicht so einfach ist, einen Prozess im Labormaßstab auf einen industriellen Großproduktionsmaßstab zu bringen. Derzeit halten sie sich mit Förderstipendien wie dem EXIST-Programm finanziell über Wasser. Aber was passiert nach Ende dieser Förderphase, wo können sie weiterhin Geld bekommen und wie kriegen sie ihr Produkt von der Forschungsschleife auf den Markt? Genau hierzu gibt Jan hilfreiche Tipps. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Merit Ulmer hat im Bachelor und Master Biotechnologie studiert und ist über eine Studenteninitiative und ihr dortiges ehrenamtliches Engagement über die Ananas gestolpert. Gemeinsam mit Julian Kolbeck und Michelle Spitzer hat sie eco:fibr gegründet. Gemeinsam produzieren sie Zellstoff aus Ananaspflanzen für die Kartonage- und Papierindustrie.

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz 
[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp