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Allein in Deutschland fallen im Bereich Fashion jährlich 172 Mio Retouren-Pakete an und verursachen 140.000 t CO2. Ein gewichtiges Problem, das dringend eine Lösung braucht. Das haben auch Eva Aumüller und Jonas Zeuner erkannt und die Idee entwickelt, dass Retouren zukünftig nicht zurück an den Onlineshop gehen, sondern direkt an neue Kaufinteressierte geschickt werden. Die Idee hat auch schon einen Namen: toern. Apropos Name: Brauchen Eva und Jonas überhaupt eine starke Marke für ihre Geschäftsidee? Oder sollten sie ihren Service lieber als White Label Lösung großen Onlineshops zur Verfügung stellen? Unter anderem geht es um diese Frage im Gespräch mit Jan. Außerdem gehen die drei noch den Fragen nach, wie man Schlüsselpartner bei Forschungsinstitutionen findet, wie man erste Pilotkund*innen gewinnt, was ein „Intrapreneur“ ist und was die beiden Gründer*innen vom schwedischen Zahlungsanbieter Klarna lernen können. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!
LaborX Hamburg -- Intelligenter Markenaufbau -- Firmennamen finden -- Schlüsselpartner -- Kundenakquise -- Intrapreneurship
Über die Personen [Gäste] Eva Aumüller und Jonas Zeuner gehen das Problem der Retouren im E-Commerce an. Ihre Gründung toern denkt das Retouren-Management neu: Retouren gehen nicht zurück an den Versender, sondern mit Hilfe von toern direkt an neue Kaufinteressierte. Und das als vergünstigte Alternative zu Neuwaren-Artikeln. Das Ergebnis: Kurze Wege, schlanke Prozesse und viiiel eingespartes CO2.
Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer.
[Redaktion] Mira Hische [Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf