Sag uns deine Meinung:
Ali Sarrad, einem tätowierten Typ aus Bremen mit Spaß am Vertrieb, kam 2015 während eines Aufenthalts in Shanghai eine Idee: Er möchte mit einem effizienten und nachhaltigen Sicherheitssystem für Wertgegenstände durchstarten. Das erste Produkt seines Unternehmens SENDMEBACK heißt ID-TAG und löst Probleme, die bei dem Verlust von Mobiltelefonen entstehen - mit integriertet Finder-Lohn Funktion. Jan und Ali sprechen über die Herausforderung, bei der Akquise öffentliche Partner für sich zu gewinnen und darüber, wieso er nach B2B jetzt doch auch die B2C-Zielgruppe anspricht. Außerdem verrät Ali, wieso er zu Treffen mit Vorstandsvorsitzenden keinen Anzug mehr trägt, sondern ganz authentisch bleibt. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit!
LaborX Hamburg | Geschäftsmodell-Canvas | Geschäftsidee entwickeln | Geschäftsmodell entwickeln | Vertrieb und Strategie | B2B und B2C | Coronavirus: Was Existenzgründer*innen jetzt tun können | Schlüsselpartner
Ali Sarrad ist Gründer und Geschäftsführer der SENDMEBACK GmbH, der vor seiner Gründung fünf Jahre in China gelebt und gearbeitet hat. Dort ist aus einer Alltagssituation eine Idee entstanden, in die er mittlerweile einen sechsstelligen Betrag investiert und damit eine deutschlandweite Community aus über 200.000 ehrlichen Finder*innen und ein Partnernetzwerk für Vertrieb und Marketing aufgebaut hat. Er kümmert sich gemeinsam mit seinem Team in Bremen um die Weiterentwicklung seiner Produkte und Dienstleistungen mit dem Ziel, Fundbüros nachhaltiger zu machen.
Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer.
Redaktion | Mira Hische
Technische Bearbeitung | Erik Uhlendorf