Gründungsidee 1: AdaptionLab

AdaptionLab arbeitet an dem Büro der Zukunft, also an Büroräumen, die ganz ohne oder mit nur teilweise fester Belegung auskommen und in denen sich Beschäftigte trotzdem wohl fühlen. 
Christoph, Bastian und Thomas personlisieren mithilfe von smarten Möbeln das Büro. Die Büromöbel generieren Sensordaten, mit denen ein Gesundheits-Coaching im Büro und ein erleichtertes Büromanagement ermöglicht wird. 

Klingt abgefahren und zukunftsträchtig, oder? Wenn du jetzt schon mehr über AdaptionLab erfahren willst, hör' in die Folge Ideencouch mit Christoph rein. Deine Frage kannst du dann beim LaborX Hamburg stellen und mit deinem Feedback das AdaptionLab-Team unterstützen.


Gründungsidee 2: HOX

Pia Zitzmann und Stefanie Kormis haben ein Problem erkannt, das aktuell Millionen (potentielle) Kund*innen umtreibt: unergonomisches Arbeiten im Homeoffice und fehlender Stauraum nach Feierabend für Laptop, Unterlagen und Arbeitsutensilien. Pia und Stefanie haben hierfür eine Lösung entwickelt: HOX – die Homeoffice Box.

Du möchtest HOX und die Gründerinnen jetzt schon näher kennenlernen? Dann hör' in die Podcast-Folge Ideencouch, die wir mit den beiden aufgenommen haben. Lasst uns beim LaborX das HOX-Team tatkräftig unterstützen, damit der Prototyp bald in Serie geht!


Der Biermarkt – Warum läuft er seit Jahren so gut?

Um beim Laborx Hamburg in den entspannten Teil überzugehen, haben wir Lukas von Small Batch Beer Shop eingeladen. Lukas importiert und vertreibt Biere befreundeter Mikrobrauereien aus dem europäischen Ausland in seinem Onlineshop. Und er hat ein paar Fragen an euch im Gepäck, zu denen ihr ihm ganz sicher gutes Feedback gegen könnt – insbesondere, wenn ihr (noch) keine Bier-Geeks seid.


Außerdem wollen wir uns mit Tristan und Erik austauschen, den Gründern von JoyBräu. JoyBräu ist das weltweit erste alkoholfreie Active Beer mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen und echtem Biergeschmack. 2017 waren die beiden schon mal beim LaborX Hamburg zu Gast und seitdem ist so einiges passiert...

bhp