#67 – Sourcing in China – wie geht das, wenn mein Unternehmen noch klein ist? [Gast: Markus Wautmann, Burner Helmet]  

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/episode/6bPBoCKapXvqoE4OvjeiCd?utm_source=generator" width="100%" height="152" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy"></iframe>

Sag uns deine Meinung:

In Deutschland gibt es zwei Millionen Fahrradhelme, die im besten Fall regelmäßig ausgetauscht werden. Leider sind diese meist aus unrecycelbarem Plastik und damit eine wenig nachhaltige Lösung. Das will Markus Wautman von Burner Helmet ändern. Neben einer nachhaltigen Alternative will er außerdem leichtere, schönere und praktischere Helme produzieren. Um das umzusetzen, hat er ein Proof of Concept entwickelt, an dem er Jan in dieser Ideencouch-Folge teilhaben lässt. Im Gespräch geht es dabei vor allem um die Fragen: Wie identifiziere ich das passende Material? Kann ich als kleine Firma schon Soucing in China betreiben? Wie finde ich die richtige Produktionsstätte? Und wie bekomme ich Traffic auf meinen Onlineshop? Wir lernen dabei Vokabeln wie RFQ, golden Sample und recyceltes EPS kennen. Im Gegenzug lernt Markus von Jan, wie er seine Schlüsselpartner auf den Vertrieb ausweitet und wie systematische Content-Prozesse ein organisches Wachstum ermöglichen. Hör dir diese Folge unbedingt an und nimm Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen eigenen Geschäftsweg mit.

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Markus Wautmann ist Gründer von Burner Helmet, einem modernen und nachhaltigen Helm. Der Ursprung von Markus Idee liegt in seiner persönlichen Geschichte: Als er eines Sommers auf dem Weg zur Arbeit einen Fahrradunfall hatte und unverletzt, aber dennoch geschockt davonkam, wollte er sich so schnell wie möglich einen Helm zulegen. Aber: nachhaltige Helmalternativen? Fehlanzeige! Daraufhin beschloss Markus genau das selbst zu machen und damit den Helm-Markt neu zu denken. 

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.everest-x.de

[Redaktion] Gesa Holz 

[Technische Bearbeitung] Erik Uhlendorf

 

Hast du Fragen oder Feedback zu dieser Podcastfolge oder möchtest selbst Gast im Podcast werden?

Schreib uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

weitere Folgen

Unsere Partner

Das könnte dich auch interessieren: 

bhp