#19 - Welche Hard und Soft Skills sollte ich als Gründer*in erlernen?  

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Christina Biermann hat ein großes Herz für Tiere, genauer gesagt, für Hunde: Ihr Startup Holy Health entwickelt und vertreibt gesunde, natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die spezifisch auf die Gelenke der Vierbeiner wirken. Klingt nach einer kleinen Nische? Weit gefehlt: Holy Health hat einen lukrativen Markt entdeckt und erschließt sich systematisch die Zielgruppe. Im Gespräch mit Jan gibt Christina spannender Einblicke in den Aufbau ihres Unternehmens und stellt Jan die spannende Frage, welche Fähigkeiten man als Gründer*in bzw. Unternehmer*in erlernen sollte. Hör dir diese Folge unbedingt an und nehme Wissen, Erkenntnisse und Anregungen für deinen Geschäftsweg mit!

Timestamps

01:27

| Die Idee

02:20

| Das erste Produkt

03:13

| Die Zielgruppe

04:52 

| Holy Healths bisheriger Weg

05:47

| Kundenfeedback über Instagram einholen

06:22

| So kam es zur Idee

07:55

| Entwicklung der Geschäftsidee

09:27

| Wann ist eine Geschäftsidee die richtige? 

10:47

| Markt, Wettbewerber und Positionierung

11:52

| Kostenstruktur und Marge

13:37

| Das Gründerteam und die Motivation

14:47

| Kernfähigkeiten

16:12

| Der Produktionsprozess und die Wertschöpfungskette

17:57

| Verkaufen über Amazon und auf Amazon werben

19:42

| Shopsystem Shopify und Zahlungsabwicklung

21:17

| Bestellungen personalisieren

21:57

| Schlüsselpartner

25:22

| Produktion planen

27:32

| Produktentwicklung

29:32

| Schlüsselpartner finden

31:27

| Unternehmerlohn in der Gründungsphase

32:42

| Wachstumspläne

33:42

| Finanzierung (Wandeldarlehen, Business Angel etc.)

Christinas Pain Points:

35:42

| Welche Marketing-Kanäle sollte Holy Health noch nutzen (neben SEO, SEA, Social Media etc.)?

41:17

| Was sollte ich als Gründerin lernen? Welche Soft Skills und Hard Skills? 

45:37

| Ist unsere Produktstrategie zu „nischig“? 

Jans Tipps:

36:17

| Offline-Verkauf im Einzelhandel als Marketing nutzen

38:07

| Partnerprogramm anbieten

40:02

| Affiliate-Partner anwerben

41:52

| Führen mit eigenem Stil und ohne Kompromisse

43:37

| Gerber-Dreieck: Fachkenntnis, Management, Entrepreneurship

47:32

| Wachstumsstrategien

48:27

| Neue Produkte für bekannte Zielgruppe entwickeln

Weitere Themen dieser Folge

In dieser Folge zu Gast

Christina Biermann hat 7 Jahre im Vertrieb verschiedener Modeagenturen gearbeitet. Im Dezember 2019 wechselte sie die Branche, zog von Köln nach Hamburg und gründete gemeinsam mit ihrem Co-Founder Ellmar Jungschaffer das Startup Holy Health, das Nahrungsergänzungsmittel für Hunde nach eigener Rezeptur vertreibt. 

Über den Gastgeber

Dr. Jan Evers ist erfahrener Gründungsberater und selbst Unternehmer. Jan berät seit fast 20 Jahren Banken und Ministerien sowie wachstumsstarke Gründer*innen und Mittelständler – als Aufsichtsrat, Business Angel und Miteigentümer. 

www.eversjung.de

Redaktion | Mira Hische 
Technische Bearbeitung | Benjamin Wölfing

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